Aktuelle Infos, Termine und Meldungen:

Die neuen Terras

Die neuen Terras sind fast fertig. Hier mal ein vorab Foto. Am WE mache ich das fehlende Terra, was jetzt nackig ist, fertig. Die bestellte Rückwand aus Leichtbeton ist endlich da. Bin sehr gespannt, da dies mein erster Versuch ist und ich erst mal gucke, wie sich das auf die Krallen der Tiere auswirkt. Alle anderen Terras sind aus bewährtem Rotband. Optisch ist der Leichtbeton aber schöner. Sobald alles fertig ist, gibt es Fotos und eine detaillierte Bauanleitung.

Meine Kragenechsen sind im Fernsehen

Das Kamerateam von Hund, Katze, Maus - Das Haustiermagazin auf Vox mit der Moderatorin Diana Eichhorn war bei mir. Am 19.10.2013 um 18 Uhr wird im Rahmen der Folge ein Kragenechsen Beitrag zu sehen sein. Ich bin sehr gespannt auf die Folge. Eine tolle Gelegenheit für alle Kragenechsen Interessierten, die Tiere mal in Aktion zu sehen. Wer die Folge verpaßt hat, kann sie auch im Internet auf der Seite von Vox - Hund Katze Maus abrufen und jederzeit gucken. Viel Spaß dabei. Hier ein Link.

Milbenbekämpfung

 

Ich habe ARDAP erfolgreich getestet. Ich habe alle Echsen für mehrere Stunden aus dem Terra genommen und ARDAP sparsam im Terrarium versprüht. Alle Insekten kamen aus ihren Höhlen geschossen und versuchten panisch zu flüchten. Sie verstarben nach kurzer Zeit. Befallene Tiere, die ich vorher so gut es ging von Milben befreit habe, habe ich wieder ins Terra gesetzt. Ich konnte auch nach Wochen keinen erneuten Milbenbefall feststellen. Die Wirkung nimmt im Laufe der Zeit ab, was man daran merkt, das Futtertiere langsamer sterben. In der Zeit, wo ARDAP noch aktiv ist, muß man die Tiere von Hand (Pinzette) füttern. Der Wirkungszeitraum je nach Terra, Luftfeuchte, etc liegt bei 4-6 Wochen.

Fazit: Ich kann ARDAP nur empfehlen. Streßfreier und günstiger wird man Ungeziefer aller Art (Insekten, Milben) nicht los.